WSV - Wir Sporteln Vereint

Trails

Unsere Trails werden  hauptsächlich in unserer Region Mittelkärnten stattfinden. Natürlich werden wir uns auch über diese Grenzen hinaus bewegen.

1. AWR am 17. April 2019 mit den Rennrädern eine flotte Einfahrtstour von Übersberg - Silberegg - Treibach - Passering - Pölling - Brückl - Eberstein - Klein St. Paul - Wieting - Mösel - Guttaring. Kurti, Peter, Franz und Horstl haben die ersten 47 km in Angriff genommen.

18. SMR – Saturday Morning Ride am 6. Oktober. Bei knackigen 5°C Treffpunkt beim Clubhaus. Zum Aufwärmen einen guten Kaffee und Willkommensgruß für Helmut’s erste Ausfahrt nach 3 monatiger Pause. Verschiedene Tourenvarianten wurden diskutiert und schließlich haben wir uns auf eine abwechslungsreiche Ausfahrt geeinigt. Über Hansl, Hauserbauer zum Pemberg nach Kappel und weiter nach Maria Wohlschart zum Stift St. Georgen/Längsee. Eine kurze Rast im wunderschönen Innenhof des Stiftes und schon ging es weiter nach Reipersdorf, vorbei an der Burg Hochosterwitz nach Brückl. Die Biobiker Franz und Reinhard legten ein Tempo jenseits der 30 km/h vor, dem die E-Biker Bernhard und Helmuth nicht mehr ganz folgen konnten. Den Radweg bis Wieting haben wir dann in der Gruppe zurückgelegt. Für die Statistik ca. 46 km bei 557 Hm.

17. SMR - Saturday Morning ride - am 29. September 2018. Die erste Samstagausfahrt war eine Solotour auf das Klippitztörl. 39 km bei 1148 Hm.

16. AWR - after works ride - wieder in größerer Runde - zumindest anfangs. Treffpunkt war Übersberg - Franz und Reinhard nahmen sich zum Aufwärmen des Schelmberg vor. Ein Missgeschick unseres Sportwartes Peter führte zu einer Verletzung, die ein Mitfahren unmöglich machte. Die ursprüngliche Route über den Gunzenberg wurde kurzfristig geändert. Gemeinsam mit Kurti und Horsti ging es dann nach Althofen und auf den Guttaringberg. Bei der Waldabfahrt zeigt uns Kurti wie ein Abstieg über den Lenker funktionieren soll. Eine kurze Einkehr bei Peter um zu schauen, ob alles in Ordnung ist und dann retour über den Deinsberg nach Wieting. Eine schöne Runde über 33 km und knapp 700 Hm - leider getrübt durch die Verletzungen - gute Besserung Jungs.

14. AWR - after works ride am 28.8.2018 - Zur Vorbesprechung im Clubhaus war auch unser Sportwart Peter gekommen - musste aber für die Ausfahrt leider verletzungsbedingt absagen. Daher auch diesmal wieder das Elite-Duo Horstl und Reinhard gemeinsam auf Tour- so konnten wir uns eine anspruchsvolle Route vornehmen. Bei angenehmen 27°C starten wir Richtung Mösel - Hüttenberg. Kurzer Aufenthalt auf Röst (Schauplatz des traditionellen Hüttenberger Reiftanzes) entlang des Wanderweges Richtung Knappenberg zum Zinngießer Rupert Leikam und weiter nach Semlach und Lölling. Dann die Bikes auf Vollfederung gestellt, denn die Landesstraße als permanente Mountainbikestrecke verlangt dies und retour nach Wieting. Eine Spitzentour mit rund 30 km und 662 Hm.

13. AWR - after works ride - am 21.8. 2018 eigentlich abgesagt.... aber dann haben sich Horsti und Reinhard doch noch getroffen, zwar nicht beim Clubhaus, sondern auf der Strecke. Horst hat die Variante über den Pemberg genommen, aber in Silberegg war dann Treffpunkt zu einer netten Krappfeldrunde. Nächste Woche werden die Urlauber dann wieder dabei sein.
34 km bei 325 Hm

12. AWR - after works ride am 7. August
Aufgrund der Hitze habe wir uns für eine kurze Runde entschieden. Vom Treffpunkt Clubhaus radelten wir entlang des Radweges nach Mösel. Ab Vier(3)Linden auf der permanenten Mountainbikestrecke - Klippitztörl Landesstraße L91 bis Lölling. Dort auf der Schotterstraße, die in einem besseren Zustand ist als die Landesstraße, die Bergwertung bis Kirchberg. Fototermin vor der Wallfahrtskirche Maria Moos zu Kirchberg. Das drohende Gewitter im Rücken verhinderte eine Einkehr beim Forellenwirt Bacher (werden wir sicherlich nachholen) und es ging direkt weiter nach Oberwietingberg. Bei der Abfahrt nach Wieting noch ein kleines Bremsproblem beim Haunold und schon waren wir in Wieting und alle Teilnehmer (Bernhard, Horsti, Kurti und Reinhard) konnten "trocken" nach Hause fahren. Bei 33°C und 20,5 km doch 544 Hm geschafft.

11. AWR - 11.after works ride am 31. Juli. Peter und Kurti hatten als Prolog den Schelmberg bereits in den Beinen. Ein gemeinsames Foto beim Clubhaus mit Rosi, Bernhard, Franz und Reinhard bei  mehr als 30°Grad. Diesmal ging es Richtung Süden nach Brückl dann weiter nach Skofilitzen, St. Filippen und Brückl. Die kurze Einkehr beim Cafe Taupe auf einen kleinen "Elektrolyth-Kaffee" war wirklich erfrischend und notwendig. Von Brückl bis Wieting radelte Peter als Schrittmacher und so wurde dieser Abschnitt zu Zeitfahr- Etappe. Tolle Route von Bernhard vorgefahren und für Jeden empfehlenswert und machbar bei knapp 50 km und 408 Hm.
Wer Lust hat mit zu radeln ist herzlich willkommen - jeden Dienstag um 17:00 Uhr Treffpunkt Clubhaus Wieting!!!!!!

 

10.AWR - after works ride am 24. Juli
Ausgangspunkt unserer 10. Ausfahrt war wieder das Clubhaus. Die Kids haben eifrig mit Klaudia ihre Tenniskünste verbessert. Kurti, Horstl, Bernhard und Reinhard machten sich auf den Weg, der diesmal über Mösel nach Hüttenberg führte. Die Bergwertung nach Maria Waitschach gewann Bernhard vor Kurt und Horsti, Reinhard sicherte nach hinten ab. Ein gemeinsames Foto vor der mächtigen Wallfahrts- und Wehrkirche Maria Waitschach und schon ging es in zügigem Tempo hinunter in den Urtlgraben. Eine Reifenpanne verursachte einen Boxenstopp beim Koper. Die Profis hatten das Problem gleich im Griff und dank des Kompressors vor Ort war der Reifen wieder prall mit Luft gefüllt.
Bei der Abzweigung Deinsberg trennten sich unsere Wege - die Guttaringer waren zu Hause und Bernhard nahm den Schelmberg in Angriff und Reinhard den Deinsberg. Eine Superrunde mit 30 km und 867 Hm.

9. AWR - after works ride am 17. Juli Bernhard und Reinhard im Duo. Diesmal haben wir uns für eine flotte Krappfeldrunde entschieden. Vom Clubhaus nach Guttaring - Althofen - Kappel - Silberegg - Guttaring. Dann die Bergwertung Deinsberg die wir wegen einer Straßensperre leider abbrechen mussten. Bernhard retour nach Guttaring und über den Schelmberg nach Mösel. Reinhard querfeldein nach Mösel und gemeinsam retour nach Wieting.
Für die Statistik waren es 34 km bei 361 Hm.

 

8.AWR - after works ride am 10. Juli 2018 Beinahe wäre auch die gestrige Radtour dem heurigen Dienstag-Regenwetter zum Opfer gefallen. Wir haben uns aber kurzfristig entschlossen doch zu fahren und haben diesmal unser Trainingsgerät gewechselt. Anstatt der Mountainbikes haben wir unsere Rennräder gesattelt und anständig die Sporen gegeben. Reinhard musste diesmal die Wietinger solo vertreten und so haben wir uns bei Kurti mit Peter und Horsti getroffen. Noch schnell den Reifendruck auf 8 atü... gebracht und los ging es nach Silberegg, Passering, Reipersdorf, Längseee. Kurze Einkehr und den Blick über den See genossen ein kleines Hopfenwasser zur Stärkung genommen und schon ging es vorbei am Golfplatz (glücklicherweise keine Querschläger von der Driving Ranch) entlang der Schnellstraße retour nach Guttaring. Hier noch eine kurze Nachbesprechung und die Feststellung, dass es eine tolle Ausfahrt war und unsere Windschattentechnik ganz gut funktioniert hat. Die rund 47 km bei 392 Hm haben wir mit einem Schnitt von 28,1 km/h bewältigt.

 

7.AWR (after works ride) am 26. Juni mal nur als Duo-Training von Franz und Reinhard. Am Treffpunkt Tennisplatz herrschte reger Betrieb auf beiden Plätzen - unsere Youngsters hatten eine Trainingseinheit mit der Ballwurfmaschine. Unsere Route führte uns nach Mösel mit kurzer Bergwertung auf den Schelmberg und weiter nach Guttaring. Dann war Windschattenfahren bis Althofen angesagt. Über Krasta weiter nach Kappel und dann die nächste Bergwertung Pemberg. Die Abendsonne im Rücken, den Schweiß im Gesicht und mit Sauerstoff gefüllten Lungen ging es weiter zum Hansl und nach 27 km und 458 Hm retour ins Clubhaus Eine schöne Runde auf die wir uns eine Runde gönnten

6. AWR 2018 - 19.6. 2018 Nach mehrwöchiger Regenpause konnten wir endlich unseren 6. AWR (after works ride) absolvieren. Eine kurze, aber bei 27,2°C, sehr intensive Runde vom Clubhaus über die Erzstrasse nach Semlach und Lölling retour nach Wieting. Im Windschattenfahren von Lölling nach Wieting zog Peter dann Kurti, Horsti und Reinhard mit 45 km/h ins Clubhaus. Dort schauten wir den eifrigen Tennisspielern bei ihren Trainingseinheiten zu......
Technische Daten: 22 km, 16 km/h Schnitt und 602 Hm

 

5. AWR 2018
Der Wille war vorhanden und so sind wir (Kurti, Horsti, Florian, Franz und Reinhard) trotz bedrohlicher Gewitterwolken losgefahren und haben die geplante Tour über Katschniggraben-Prailing-St.Oswald-Eberstein und retour nach Wieting in Angriff genommen. Leider wurde die Vorfreude auf diesen after work ride jäh gestoppt, denn ein Regenguss zwang uns zum Abbruch und zur Umkehr ins Clubhaus. Dort haben wir uns mit den Tennissportlern am Stammtisch getroffen - ganz nach dem Motto - "WSV - wir sporteln vereint".
Den heutigen 7 km und 207 Hm (unsere Guttaringer Freunde haben doch einige Km zusätzlich gemacht) wollen wir nächste Woche ein paar Stellen hinzufügen.

4. AWR 2018 - 1. Mai 2018 - diesmal kein after works ride, sondern eine Feiertagsausfahrt. Unsere Guttaringer Freunde waren wieder pünktlich zur Stelle und so konnten wir unsere Ausfahrt bei bestem Radlerwetter beginnen. Unter der Führung von Kurti ging es Richtung Eberstein und dann scharf rechts dem Wegweiser St. Florian nach. Bei dieser Bergwertung gab es das erste Duell der E-Mountainbiker Bernhard und Helmut gegen die Bio-Mountainbiker Peter und Horsti. Wer die Sieger auf 916 m Seehöhe waren,,,? Wir vom Verfolgertrupp mit Kurti, Franz und Reinhard haben die Auffahrt jedenfalls genossen wie auch den Blick auf die Saualpe und die umliegenden Streuobstwiesen. Idylle pur und wir mittendrin. Vorbei am GH Wendl nach St. Florian und vorbei auch an der immer kleiner werdenden Klein St. Pauler Wallfahrtsgruppe radelten wir ins Krappfeld und durch den Boden Richtung Silberegg und Guttaring. Alle Labestationen am Weg hatten Ruhetag und so war der Boxenstopp beim Platzschmied sehr willkommen. Wir Görtschitztaler meisterten noch die nun schon bekannte Bergwertung Deinsberg. Ein herrlicher Vormittag mit 34 km und 719 Hm.

Am Besten kein Tag o h n e SPORT
3. AWR - after work ride - 24.5.2018
Bike-Boss Kurti hat wieder eine anspruchsvolle Runde ausgewählt. Um Punkt 5 Begrüßung beim Clubhaus und wir freuen uns, dass auch Peter wieder einmal Zeit hat und Franz, Horstl, Bernhard und Reinhard begleitet. Über den Radweg ab nach Mösel - Bergwertung Schelmberg. Weiter nach Deinsberg zum Fototermin mit der idyllischen Kirche im Hintergrund (die Filialkirche wurde 1309 erstmals urkundlich erwähnt - sehenswert die gotischen Schallfenster mit wunderschöner Hinterglasmalerei). Abfahrt nach Guttaring - ungeplanter Zwischenstopp bei Kurtl infolge Reifenpanne - Schlauchwechsel in Formel 1-Geschwindigkeit und weiter entlang des Radweges nach Althofen. Nächste Bergwertung Guttaringberg - toller Blick über das Kärntner Land. Dann Mountainbiking pur Richtung Guttaring. Elektrolytergänzung bei Peter und bei einbrechender Dunkelheit retour über den Deinsberg ins Görtschitztal. Ein workout der Extraklasse mit rund 32 km und 695 Hm.

2. After Work Ride 2018 - 17. April

Start ab Clubhaus. Franz, Bernhard, Kurti, Horst und Reinhard machten sich auf den Weg über den Pemberg ins Krappfeld. Kappel, Krasta, Althofen, Silberegg und Guttaring waren die Stationen. Danke Horsti für das Hopfen-Elektrolyt im geheizten Pavillon. Dann ging es über Deinsberg retour ins Görtschitztal. Für die Statistik 28,5 km und 479 Hm.
Eine schöne Tour - gerade richtig für den Anfang.

1. after work ride 2018 am 10. April

Wie im Vorjahr haben wir als Gewöhnungsfahrt den Görtschitztal Radweg nach Brückl genommen. In gemütlicher Fahrt radelten wir unsere ersten 33 km herunter. Filip und Florian haben noch eine Bergwertung nach St. Florian eingelegt und sind trotzdem gleichzeitig mit uns im Clubhaus angekommen.

 

10. Bike-Tour am 5. August. Bei bestem Radlerwetter haben wir uns zum 10. Mal gemeinsam in die Sättel geschwungen. Entsprechend der Tourenplanung haben wir in Guttaring Ilse und Kurti abgeholt und sind dann weiter nach Hirt. Mehr als ein Fotostopp war leider nicht drinnen und es ging gleich weiter nach Friesach und Wildbad Einöde. Den Anstieg nach St. Veit in der Gegen haben auch die E-Biker Bernhard und Helmut problemlos geschafft. Zur Belohnung gab es vom Geburtstagskind Helmut eine Runde im GH Krappinger. Weiter nach Pörtschach - Hüttenberg und retour nach Wieting. Knapp 70 km und  mehr als 800 Hm geschafft.

9.Bike Tour am 22. Juli

Route: Vom Clubhaus Richtung Kitschdorf und dann die erste  Bergwertung zum Kilmar und weiter nach Filfing. Ein kurzer Blick zum schönen Terrassenbad Klein St. Paul. Boxenstopp beim Hubertuswirt GH Hasbauer und weiter über den Pemberg nach Silberegg  und Guttaring und dann zurück nach Wieting. Rund 32 km und knapp 900 Hm geschafft.

8. Bike Tour am 8. Juli 2017. Diesmal war die Elite unter sich - Florian und Reinhard haben sich um 08:30 Uhr auf den Weg nach Brückl gemacht. Die Rast beim Schatte in Brückl wurde mit einem Eis belohnt und schon ging es wieder retour nach Wieting.

7.Bike Tour am 24. Juni

"Längsee Runde". Eine ambitionierte Tour vom Trainer Kurti zusammengestellt. Vom Clubhaus zum Hansl nach Pemberg und Kappel. Weiter nach Garzern - Klementen - St. Martin und Passering. Entlang der Gurk durch die Hölle zur "Ökonomie Rottenstein" zu unserem Stopp im Stift St. Georgen. Von der Stiftsterrasse eröffnete sich ein toller Ausblick über den Längsee und Umgebung. Weiter gings nach Maria Wolschart - Haidkirchen nach Guttaring und wieder einmal über den Deinsberg und Schelmberg retour ins Görtschitztal. Bei mehr als 30°C und rund 50 geradelten Kilometern haben wir zudem noch fast 800 Hm geschafft. Wieder eine klasse Ausfahrt.Wir freuen uns bereits auf unsere 8. Gewöhnungsfahrt.

6. Bike-Tour am 10. Juni. Diesmal haben wir den Waldkogelzug befahren. Treffpunkt war diesmal der Schelmberg. Von dort radelten wir nach  Maria Hilf und weiter zum Atelier unseres Freundes Helmuth Rothman. Er zeigte uns seine Werke und Allen waren total begeistert. Von dort ging es weiter zum Fuchsofen bis zum Wendl in St. Florian. Dann die Abfahrt nach Eberstein und über dem Radweg retour nach Wieting bzw. nach Guttaring.

5. Bike Tour am 27.5.2017

Die nette Runde nach Hüttenberg-Waitschach-Dobritsch-Guttaring und retour zum Clubhaus nach Wieting hatte es in sich. 43,7 km bei 1153 Hm.

4. Bike - Tour am 20.5.

Clubhaus-Guttaring-Althofen-Guttaringberg-Urtl - Guttaring - Clubhaus. Diese Runde war eine sportliche Herausforderung, 38 km bei 1013 Hm. Tolle Leistung aller Teilnehmer - vor allem aber unserer Ladies. Das Wetter hat diesmal mitgespielt und so war ein richtiger Spaß. Der Durstlöscher im GH Kopper hat für Alles entschädigt..

3. Bike-Tour 13.5.2017

Pembergrunde-Althofen - Wieting

Biken für Männer wie Kurti, Helmuth, Franz und Reinhard. Wir haben dem Regen getrotzt und sind mit einer schönen Tour belohnt worden. Vom Forstweg, Schotterstraße und Asphalt und Wiese haben wir jeden Untergrund bewältigen dürfen. Ein kurzer Abstecher zum keltischen Baumhoroskop in Kappel rundete unsere Bikerunde ab.

 

2. Bike-Tour

29.4.2017

einem Wintersportverein entsprechendem Wetter haben sich Kurti, Bernhard und Reinhard auf den Weg in Steiermark gemacht.

"Krahnägel" und kalte Füße haben uns zu einer Einkehr beim Hirschenwirt in Mühlen gezwungen.

Das Schnapserl von der Hirschenwirtin hat uns geholfen auch den Rückfahrt problemlos durchzustehen. 44 km und 630 m Hu absolviert.

Wir freuen uns auf die nächste Ausfahrt am 13.5.2017.

 

1. Gewöhnungsfahrt am 1.April 2017

Route: Clubhaus - Radweg nach Brückl und retour

Gesamt ca. 35 km

Places

Wir werden auch feststellen, welche Schönheiten wir in unserer unmittelbaren Nachbarschaft haben.

People

Wir freuen uns auf alle neuen Biker und auf unsere sportliche Gemeinschaft.

Wir gendern nicht, weil wir uns auch ohne wertschätzen.

Zur Information  -  es ist auch ein "Einsteigen" in den Etappenorten möglich.

Die gesamte WSV-Familie trauert um Helmut Rothmann, der am 14. Oktober 2019 verstorben ist. Wir verlieren mit ihm einen guten Freund und wertvollen Menschen. Helmut, wir vergessen dich nicht, du fährst auch künftig bei unseren Ausfahrten mit.

Danke unserem Sektionschef Kurt Hainig für die tollen Fotobücher  über unsere Ausfahrten von 2017 - 2019.

Sie liegen zur Einsichtnahme im Clubhaus auf.